Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren
Kakao- ein Superfood?

Kakao- ein Superfood?

Inhaltsverzeichnis

  1. Kakao – ein Superfood?
  2. Kakaonibs
  3. Kakao – ayurvedisch zubereiten
  4. Fazit

 

1. KAKAO - EIN SUPERFOOD?

Kakao. Ein weiteres dieser sogenannten „Superfoods“. Doch was bedeutet „Superfood“ eigentlich genau? Es ist per Definition nichts anderes als ein Lebensmittel, welches einen besonders hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen oder sekundären Pflanzenstoffen aufweist. In erster Linie enthält Kakao neben Magnesium eine Menge Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken. Dabei weist sie mehr als dreimal so viel davon auf wie ihr heißer Trinkpartner – der grüne Tee. Anders als Kaffee hat Kakao eine anregende und entspannende Wirkung auf den Körper.

 

Wo findet Kakao seinen Ursprung?

Die Pflanze findet ihren Ursprung in Honduras. Dort kann sie unter südamerikanisch humiden Temperaturen am besten gedeihen. Kakao ist jedoch sehr anspruchsvoll und verlangt eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie viel Regen bei konstanten Temperaturen um die 30 °Celsius. Aus diesem Grund kann Kakao nur in wenigen Regionen weltweit rund um den Äquator angepflanzt werden. Heutzutage wird der meiste Kakao in Westafrika angebaut. Dabei kommen über 60% des weltweiten Kakaos aus der Elfenbeinküste und Ghana. Dort spielt der der Handel mit Kakao eine wichtige Rolle für die Wirtschaft.

 

Kakaoernte
Hand mit Bohnen
OMNIfact:
DER OMNIbar BEETROOT CACAO ENTHÄLT NEBEN KAKAONIBS AUCH KAKAOPULVER - DEIN HAPPY SNACK FÜR ZWISCHENDURCH.

 

Thema Rohkostqualität und Fairtrade

Die in Masse produzierte Schokolade, wie wir sie kennen, wird durch ihr Mischen mit raffiniertem Zucker, Milchpulver, Konservierungsstoffen und Fetten zu einem Lebensmittel, das fernab vom Ursprung des eigentlichen Kakaos liegt. Demgemäß sollte der Konsument beim Kaufen auf die Rohkostqualität und die versteckten Inhaltsstoffe achten. Ein weiterer, durchaus wichtiger Punkt, ist die Fairtrade Abwicklung von Kakao. Das beginnt beim Ernten der Kakaobohnen, weiter zur Verarbeitung bis hin zum Transport. Faire Arbeitsbedingungen, ein guter Lohn und ein ehrliches Miteinander sind dabei von hoher Bedeutsamkeit.

 

2. UND WAS SIND KAKAONIBS?

Kakaonibs sind grob gebrochene und geröstete Kakaosplitter und entstehen als Nebenprodukt bei der Verarbeitung der fermentierten Bohnen. Die Kakaobohne wird dabei nicht vollständig gemahlen, sondern lediglich zerdrückt. Ihre Besonderheit: Sie sind roh genießbar und zeichnen sich durch ihren intensiv herben Kakaogeschmack aus. 

Kakaonibs
Kakao in Tasse

3. KAKAO AYURVEDISCH ZUBEREITEN

Kakao findet vor allem in der ayurvedischen Ernährung seinen Gebrauch und wird als Medizin für Körper und Seele eingesetzt. Je weniger zugesetzter Zucker im Kakao versteckt ist, desto bitterer überzeugt er in seinem Geschmack. Gerade diese Geschmacksrichtung wirkt ausgleichend, ist gesund für die Leber und wärmt den Körper. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten den Kakao ayurvedisch zuzubereiten. Wir haben uns bezüglich Veganuary für die vegane Version entschieden. Falls du mehr dazu lesen möchtest, schau einfach hier vorbei. Die Basis für den Kakao bilden dabei:

  • 300 ml einer veganen Milchalternative z.B. Hafermilch
  • 2-3 TL Rohkost-Kakaopulver
  • Optional: Dattelsirup zum Süßen 
Alle Zutaten vermixen und in einem Topf erhitzen. Zudem kann das Rezept mit ein paar kleinen Highlights gepimpt werden:

 

Kakao spice-it-up-Editio:n
1 Prise Chili verleiht dem Kakao eine extra Wärme
Winter Kakao:
1 Prise Zimt für die Weihnachtszeit
Make it golden:
1 Prise Kurkuma wirkt extra entzündungshemmend und gibt dem Getränk einen leicht erdig-holzigen Geschmack

 

Happy cacao?

„Schokolade macht glücklich“, ist in aller Munde ein Begriff. Dass hinter dieser Aussage nicht nur die Lebensmittelindustrie steckt, ist an dieser Stelle tatsächlich bewiesen. Jedoch sollte dabei roher Kakao klar von dem oben genannten Supermarkt-Schokoladengetränk getrennt werden. Im Kakao befinden sich nachweislich Botenstoffe wie Serotonin, das oft als „Glückshormon“ betitelt wird. Somit ist ungerösteter Kakao ein echtes Antidepressivum, das gute Laune hervorruft und aphrodisische Effekte mit sich bringt.

 

Unsere Produkte mit Kakaonibs

 Der OMNIbar BEETROOT CACAO enthält Kakaonibs.

 

OMNIbar Beetroot Cacao
OMNIbar aufgeschnitten

 

4. FAZIT

Kakao ist ein gutes Lebensmittel, welches dich sogar glücklicher machen kann. Es enthält eine Menge Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken und Magnesium. Im Gegenteil zu Kaffee hat Kakao eher eine beruhigende Wirkung. Achte beim Kauf auf das Fairtrade Zertifikat und überprüfe, ob dem Kakaopulver Zucker zugesetzt wurde. Was gibt es noch zu sagen? Rezept ausprobieren, dich entspannt zurücklehnen und den Winter genießen.

 

Quellen:

[1] Life Food

[2] Make chocolate fair

[3] Schokoinfo

[4] Ayurveda

 

Beetroot Cacao

Beetroot Cacao

22,90 €

Carrot Ginger

Carrot Ginger

22,90 €