Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren
Weniger Zucker im Alltag

Weniger Zucker im Alltag

9 GESUNDE TIPPS

Vor dem Rechner sitzend mit einem Abgabetermin im Nacken schleicht sich der Unterzucker unterschwellig in den Körper und zwingt einen an die Süßigkeiten-Vorräte. Diese sorgen zwar schnell für einen Anstieg des Zuckers im Blut, setzen aber gleichzeitig auch eine Achterbahnfahrt in Gang. Je stärker und schneller der Zuckerspiegel ansteigt, desto schneller fällt er in der Regel auch. Um das zu vermeiden, gibt es einige Tipps, die im Alltag beachtet werden können, um den Zuckerhaushalt gesünder und ausgeglichener zu gestalten.

Im Industriezucker, bei Süßigkeiten, oder künstlich gesüßten Lebensmitteln verbergen sich häufig kurzkettige Kohlenhydrate. Diese jagen den Blutzuckerspiegel in die Höhe und sind in größeren Mengen ungesund. Zu viel Zucker kann zu Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und Karies führen und sollte vermieden werden. Kurzkettige Kohlenhydrate und damit ungesunder Zucker steckt oft auch in Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht mit Süßigkeiten in Verbindung gebracht werden, wie beispielsweise Weißbrot oder Brezeln.

Hier haben wir 9 gesunde Tipps für weniger Zucker im Alltag zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Fertigprodukte vermeiden
  2. Frische Lebensmittel selbst kochen
  3. Herzhafte Snacks statt Süßigkeiten
  4. Zucker durch Zimt ersetzen
  5. Frisches Obst statt Süßigkeiten
  6. Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte 
  7. Mehr Sport machen
  8. Süße Getränke mit Wasser vermischen
  9. Zutatenliste genau lesen

 

1. FERTIGPRODUKTE VERMEIDEN

Nicht erst seit gestern werden in sämtlichen Fertigprodukten, die dein Supermarkt-Regal zu bieten hat, Zucker versteckt. Aber nicht nur die süßen, "offensichtlichen" Snacks sind voll mit Zucker, auch viele salzige und herzhafte Fertigprodukte werden mit dem Suchtmacher versetzt. Denn: Wenn unser Mechanismus Zucker bekommt, will er mehr. Und so verkaufen sich die Produkte besser. Um der Falle zu entgehen, also möglichst auf Fertigprodukte verzichten.


 

2. FRISCHE LEBENSMITTEL SELBST KOCHEN

Fertigprodukte zu vermeiden funktioniert am besten, in dem man die Produkte selbst verarbeitet und die Aufgabe keiner Industriemaschine überlässt. Wer selbst kocht, weiß (meistens) sehr genau, was am Ende im Essen landet. Für alle unter euch, die weniger gerne selbst kochen, haben wir Tipp 3 herausgesucht.

 

Gemüse
Zwiebel, Knoblauch und Gewürze in Bowl
Frisches Vesper

 

3. HERZHAFTE SNACKS ANSTATT SÜSSIGKEITEN

Komplett zufriedenstellen kann ein herzhafter Snack den süßen Mund nicht, aber wenn du Teil von denen bist, für die das gepflegte Snacken einfach zu einem guten Abend mit Freunden gehört, dann setze das nächste Mal lieber auf herzhafte Snacks. Auch hier gibt es gesunde Alternativen, wie unseren OMNIbar.

 

 

OMNIFACTS

 FÜR DIE OMNIBARS VERWENDEN WIR ZUCKERREDUZIERTEN REISSIRUP UND KOMMEN SO AUF 70% WENIGER ZUCKER AUF REIN PFLANZLICHER BASIS.


 

4. ZUCKER DURCH ZIMT ERSETZEN

Alle die keinen Zimt mögen, können diesen Tipp direkt überspringen. Alle anderen: Genau lesen. Zimt passt nicht nur wunderbar zu allen möglichen Süßspeisen und herzhaftem Essen - er hat auch im Gegensatz zu Industriezucker wertvolle Eigenschaften. Das Supergewürz Zimt schützt vor "freien Radikalen", die z.B. durchs Rauchen oder UV-Strahlung den Körper belasten. Außerdem beschleunigt er den Stoffwechsel, kontrolliert den Insulinspiegel, senkt das Risiko für Herzerkrankungen und unterdrückt den Appetit (Quelle: holmesplace.de).


 

5. FRISCHES OBST STATT SÜSSIGKEITEN

Das alte Sprichtwort kennt wohl jeder: "An Apple a Day.." (du weißt schon). Dem solltest du aber nur bedingt folgen. Selbstverständlich sind Früchte aufgrund von Vitaminen, Ballaststoffen, Antioxidanzien usw. wertvoller als die allermeisten Süßigkeiten. Dennoch enthält Obst Fruktose, die dick macht und schlecht vorstoffwechselt wird. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher: Zwei Portionen Obst am Tag (ca. 250 Gramm).


 

Obst
Blaubeeren mit Wassertropfen

 

6. HÜLSENFRÜCHTE, HÜLSENFRÜCHTE, HÜLSENFRÜCHTE

Hülsenfrüchte sind kein Ersatz für Zucker, denn Hülsenfrüchte sind noch viel besser. Sie senken den Blutzuckerspiegel. Könnt oder wollt ihr euch also von Zucker nicht lossagen, dann sind Hülsenfrüchte der beste Freund, um der negativen Wirkung von Zucker entgegenzuwirken.


 

7. MEHR SPORT MACHEN

Zucker durch Sport ersetzen? Auch wenn dieser Tipp ganz schön gegensätzlich klingt, gibt es doch eine wichtige Gemeinsamkeit: Wie Zucker sorgt auch Sport für die Ausschüttung von Glückshormonen und mindert damit das Suchtverhalten bei Zucker. Nebenbei fitter zu werden, schadet sicher auch nicht.

 


 

8. SÜSSE GETRÄNKE MIT WASSER VERMISCHEN

Cola, Fanta und Co. machen nicht nur dick und sind ungesund, man wird auch nicht satt davon, wie es bei Nahrung der Fall ist. Diese Eigenschaft macht diese Zuckerbomben besonders gefährlich. Wer nicht verzichten mag, sollte die Getränke mit Wasser vermischen. Oftmals haben die Limonaden so viel Zucker, dass ein wenig Wasser kaum ins geschmackliche Gewicht fällt.

 

Zuckerwürfel
Kräuter geschnitten


 

9. ZUTATENLISTE GENAU LESEN

Ja, es nervt sich mit Mengenangaben und Zutatenlisten auseinanderzusetzen, aber wer wirklich weniger Zucker im Alltag anstrebt, sollte sich den Aufwand geben. Denn auch die am harmlosesten wirkenden Lebensmittel sind teilweise voll mit Zucker.

 

Quellen:

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/bedeutung-von-obst-und-gemuese-in-der-ernaehrung-des-menschen/

https://www.holmesplace.de/blog-artikel/zimt-statt-zucker

Beetroot Cacao

Beetroot Cacao

22,90 €

Carrot Ginger

Carrot Ginger

22,90 €